Mit der Xiaomi Yi Cam hat der beliebte chinesische Hersteller ordentlich auf dem Action-Cam Markt aufgeräumt und dies soll nun auch mit der neuen Xiao Yi passieren. Diese gilt allerdings nicht als klassische Aktiokamera, sondern ist primär als DVR oder auch Dashboardcam gedacht und adressiert so eine ganz besondere Nische.
  • bei GearBest für 75,08€
  • 1920 x 1080 Pixel mit 60fps
  • 2,7″ Display
  • Eigener Dual-Core Chipsatz
  • ADAS Advanced Driver Assistance System
Das spannende an der Kamera ist, dass sie erstmalig mit einem Display ausgestattet ist und so die Livebilder direkt beobachtet werden können. Hinzu kommt auch noch, und dies ist dem Yi A12 Dual-Core Chipsatz zu verdanken, dass sowohl ein Spurassistent als auch ein Abstandmesser verbaut sind. Eine solche Technik bietet fast keine Dashboard-Cam und so setzt Xiaomi hier wieder günstige Maßstäbe!
Wie gut das System funktioniert bleibt noch abzuwarten, aber wir haben hohe Erwartungen gegenüber der Kamera. Natürlich war dies nicht alles, denn dank WiFi kann nicht nur die Route, sondern auch einzelne Momente der Fahrt geteilt werden.
Der Akku von 240mAh wirkt allerdings etwas klein, sodass die Kamera, wie für DVRs üblich, regelmäßig mit dem USB-Kabel verbunden werden sollte. Dieses liegt, genauso wie ein Zigarettenanzünderadapter, bei.
Wer den besten Preis sucht, der sollte jetzt bis zum 31. bei GearBest zuschlagen, um zu den ersten Vorbestellern zu gehören.