Das Mipad 2 von Xiaomi gehört wohl zu den interessantesten Tablets momentan, aber Teclast – ebenfalls sehr bekannter Tablethersteller – hat allen anderen etwas voraus: Das Weltweit erste Dual-OS Tablet mit Intels neuestem Cherry-Trail Prozessor.
Das Teclast X98 Plus wird mitte Januar verfügbar sein und direkt mit Android 5.1 und Windows 10 ausgeliefert und dafür werden nichtmals 200€ fällig!

Details zum Teclast X98 Plus

Mit dem Teclast X98 Air stürmte der chinesische Hersteller auf den Markt und hat so einige Fans für sich begeistern können. Mit der neuen Prozessorgeneration ist gleich viel mehr möglich und so ist beim X98 Plus nun eine vielfach stärkere Grafikeinheit an Board und es werden nun auch mehr als 2GB RAM unterstützt, sodass hier mit 4GB, die eine deutlich höhere Taktung besitzen, gearbeitet werden kann. Dazu kommt eine Retinaauflösung auf 9,7 Zoll, die absolut nicht zu schlagen ist.
Dank 64GB internem Speicher und der Möglichkeit diesen mit bis zu 128GB per SDHC-Karte zu erweitern, sollte auch genug Platz vorhanden sein. Der Akku mit 30.400mAh ist absolut gigantisch und so kann viele Stunden an dem Gerät gearbeitet werden. Eine HDMI-Schnittstelle, um z.B. Präsentationen direkt auf einen Beamer zu werfen, ist ebenfalls an Board.
Sonstige Spielereien wie Front- und Rückkamera, Bluetooth und Wifi gehören natürlich zur Standardausstattung des Tablets.
Flach, schlicht, schön!
Besonders sticht auch das neue Design ins Auge, denn hier wird nun mit deutlich mehr Metall gearbeitet, um die Wertigkeit zu erhöhen und ebenfalls ist es deutlich dünner geworden, obwohl es wesentlich mehr Power in sich trägt.

Das Highlight: Dual-OS

Das absolute Kaufargument ist natürlich die Tatsache, dass bereits zwei Betriebssysteme vorinstalliert sind und so zwischen Android 5.1 und Windows 10 gewechselt werden kann. Beim Starten des Tablets wird einfach das präferierte System angewählt und schon kann es losgehen.
So könnte zum Beispiel auf Windows gearbeitet werden, hier wäre zum Beispiel das Originale Keyboard-Case für knapp 22€ ein toller Begleiter für unterwegs, und gleichzeitig kann Android für alle Social Apps oder Games genutzt werden.
Viele haben immer Probleme mit der Sprache des Systems, denn vorinstalliert sind momentan nur Englisch und einige Sprachen aus dem asiatischen Raum, aber dank Windows 10 ist es deutlich einfacher dieses einfach mit einer neuen Sprachdatei auszustatten, um dann in Deutsch loslegen zu können. Anleitungen gibt es hierfür zu Genüge!
Das schöne bei Teclast Tablets ist auch, dass die Community recht groß ist und so auch bei eventuellen Neuinstallationen, Änderungen der Partitionierungen und anderen Kleinigkeiten definitiv ausgeholfen wird.

Fazit

Für alle Technikfans und diejenigen, die ihre Produktiviät auf einem Tablet auf das Maximum steigern wollen, macht das Teclast X98 Plus mit Dual-OS absolut Sinn und auch wenn ihr es nicht voll ausreizen wollt, dann habt ihr hier ein absolut mächtiges Tablet, dass ein Ultrabook für unterwegs absolut ersetzen kann.