Da in der chinesischen Tradition auch zur heutigen Zeit noch mit dem Mondkalender gearbeitet wird, liegt Neujahr 2017 im Reich der Mitte, welches am 28.01 das Jahr des Hahnes mit dem Element Feuer einleutet, versetzt zum Rest der Welt. Hier in China wird das traditionelle Neujahrsfest sehr ernst genommen und Millionen Chinesen reisen zurück in ihre Heimat, um die Festlichkeiten zusammen mit der Familie zu verbringen.

Dies bedeutet, dass auch GearBest den Betrieb für einige Tage einstellt und es zu Verzögerungen in allen Bereichen kommt. Bereits verschickte Pakete sind natürlich nicht betroffen.

Neujahr bei GearBest – das wichtigste zum Fest

Wie auch schon in der Abbildung angedeutet wird es, bis auf Sendungen aus dem EU-Warenhaus, an folgenden Tagen zu Verspätungen kommen:

  • EU-Warenhaus: Keine Verzögerungen
  • CN-Warenhaus: 24.01 – 30.01 geschlossen
  • HK-Warenhaus: 28.01 – 31.01 geschlossen
  • HK2-Warenhaus: 26.01 – 02.02 geschlossen

Für alle Bestellungen, die bereits per Germany Express, DHL oder Flat Rate Shipping unterwegs sind, gilt dies natürlich nicht und sie werden ohne Verzögerung bearbeitet und auch in unseres Abwesenheit bei euch eintreffen.

Obwohl bisher nur über die Warenhäuser von GearBest die Rede war, befinden sich auch alle Ansprechspartner und der Kundensupport im Urlaub. Die Ruhephase findet zwischen dem 26.01.17 und 01.02.17 statt. Mit etwas Glück findet ihr einen netten Mitarbeiter des Promotion-Departments, der auch während der Feiertage nicht die Finger von seinem Smartphone lassen kann und unbedingt antworten will.

Germany Express und Express Versand

Wie bereits angedeutet, werden alle Lieferungen, die China verlassen haben, wie gewöhnlich bearbeitet und kommen hoffentlich schnellstmöglich an. Alle neuen Bestellungen, die per Germany Express geliefert werden sollen, müssen mit einer Verzögerung von 1-2 Wochen zzgl. der gewöhnlichen Versandzeit rechnen.

Auch DHL Express Sendungen, die sonst binnen einer Woche bei euch eintrudeln, sind weiter betroffen und so lohnt sich der Aufpreis während dieser Phase nicht. Nach den Feiertagen werden dafür umso mehr Überstunden für euch als Kunden gemacht.

Problemfälle und Support

Auch der Kundenservice von GearBest fällt während dieses Zeitraumes aus und Tickets, die sehnlichst auf eine Bearbeitung warten, werden ebenfalls mit mindestens 7 Tagen Verspätung beantwortet. Es gibt demnach kaum eine Möglichkeit etwaige Fortschritte bei Problemen oder Fragen zu erzielen, es denn ihr nutzt unser deutschsprachiges GearBest Forum.

PayPal Fälle sind in äußerst dringenden Situationen die einzige Möglichkeit, um eventuell Kontakt aufnehmen zu können. Sollte eine Bestellung noch nicht verschickt worden sein und ihr habt keine Zeit, um auf diese zu warten, kann sie über diesen Weg storniert werden. Das Geld gibt es dann nach den Urlaubstagen gutgeschrieben.

Zu guter Letzt wünsche ich euch allen (nochmals) ein frohes neues Jahr und nur das Beste.

新年快乐!

Zu den Neujahrsangeboten