Immer wieder werden neue Smartphones aus der Budgetsmartphone Ecke auf den Markt geworfen. Diese unterscheiden sich meist nur marginal und bieten selten mehr als einen einfachen Quad-Core und 2GB RAM und dazu eine mittelmäßige Kamera. Cubot legt in punkto Leistung aber noch mal einen drauf und bietet und nun das Cubot Manito mit satten 3GB RAM für einen Preis von unter 100€ an. Deshalb wollen wir das Smartphone mal unter die Lupe nehmen!

Cubot manito 3GB RAM

Das Cubot Manito im Detail

Auf dem ersten Blick ganz schön viel Smartphone für kleines Geld. Der MTK6737 Quad-Core mit 1.36GHz sorgt für ausreichend Leistung im Alltag, liegt aber Welten hinter den High-end Modellen. Dazu kommen 3GB RAM, die in dieser Preisklasse eine absolute Seltenheit sind und wohl das Alleinstellungsmerkmal des Cubot Manito sind. Somit sollte im Alltag absolut kein Problem entstehen und dank Android 6.0 habt ihr gleich auch eine aktuelle Software mit an Bord. Das display ist ebenfalls optimal für diese Preisklasse und Größe. Es kommt ein fünf Zoll Display mit HD-Auflösung zum Einsatz – absolut ausreichend!

Gespart wurde an der Kamera und dem Akku, denn obwohl ein Samsungsensor verbaut wurde, besitzt dieser nur 8 Megapixel. Interpoliert wird er zward auf 13 Megapixel und dies sollte für Alltagsschnappschüsse reichen, aber zu viel darf nicht erwartet werden. Die Frontkamera mit 1.3 Megapixeln (auf 5 interpoliert) würde ich vorab schonmal als unbrauchbar einstufen. Die Akkukapazität mit 2350mAh erscheint auch nicht als gigantisch, aber sollte mehr als locker einen Tag bewältigen können.

Auch ein Vollmetalgehäuse kommt hier nicht zum Einsatz und so wird auf ein abnehmbares Rückseitencover gesetzt. Dieses versteckt Akku, die beiden Sim-Kartenslots und einen SD-Kartenslot (maximal 256GB). Das in Deutschland so wichtige Band 20 (800MHz) ist an Bord und so kann LTE praktisch überall mit dem Cubot Manito genutzt werden.

Android 6.0 cubot manito

Fazit

Das Cubot Manito ist vor allem für diejenigen interessant, die ihr Smartphone nutzen und nicht zocken oder snapchatten! Selfies und Spiele könnt ihr quasi vergessen, aber dafür gibt es LTE und ordentliche Leistung für das Budget. Als Erstsmartphone für Eltern und Großeltern oder als Zweitgerät hat dieses günstige Smarthpone meine definitive Empfehlung. Dank der neuesten Software bleibt auch alles kompatibel mit den großen Flaggschiffen und so sollte eine Synchronisierung reibungslos funktionieren. Der erweiterbare Speicher eröffnet da sogar noch neue Möglichkeiten für alle, die oft unterwegs sind.

Bei GearBest bestellen >>