Nachdem das Meizu MX5 Pro nach einigen Teasern angeblich eingestellt wurde, gibt es nun eine neue Hoffnung aus den Reihen des Premiumherstellers aus China. Neben dem Meizu Metal, eine Budgetvariante der Mittelklasse, haben wir es bei dem Meizu Pro 5 mit einem richtigen Monster der Highendklasse zu tun.
Das Beste daran? Der Preis liegt deutlich unter Samsung S6, iPhone 6 und Co. und so geht es bei GearBest schon mit 380€ los! Wir hben uns den Prototypen mal etwas genauer angesehen.
  • Technische Daten:
  • 5,7″ AMOLED Display mit 1920×1080 Pixeln
  • Exynos 7420 Octa-Core
  • 3/4GB RAM & 32/64GB ROM
  • Sony IMX230 mit 21 Megapixeln
  • Flyme 4.5 auf Android 5.1 Basis
  • 3050mAh Akku

Das Meizu Pro 5 im Detail

Wer bei Exynos ausschließlich an Samsung denkt, der wird hier von Meizu eines besseren belehrt. Schon beim Galaxy S6 und S6 Edge wurd deutlich, was diese CPU für unglaubliche Werte im Benchmark erreichen kann. Da hier auf 5,7″ nur ein Full-HD Panel zum Einsatz kommt, gibt es deutlich mehr Spielraum in Punkto Leistung und auch der Akku wird deutlich weniger belastet. Das AMOLED-Display besticht durch echte Farben und Kontraste, sowie sehr guter Helligkeit. Durch Gorilla Glas 3 mit 2.5D Wölbung fühlt die Bedienung sich, trotz enormer Größe, sehr gut an. Dank 3-4GB RAM gibt es wohl mehr als genug Multitaskingleistung. Falls der Speicher von 32 oder 64GB nicht reichen sollte, dann wird einfach eine SDHC-Karte mit bis zu 128GB einglegt und ihr solltet ausgesorgt haben.
Leider nur Flyme OS 4.5

Geladen wird per USB Type-C und so werden nicht nur schnelle Datenraten ermöglicht, sondern mit der sogenannten mCharge 2.0 Technologie wird das Gerät mit fest verbautem 3.080mAh Akku in 30 Minuten um – so unsere ersten Einschätzungen – knapp 40-50% geladen. Ein absoluter Topwert!

Sorgen macht leider das Betriebssystem, denn viele Meizu Fans hätten gerne Flyme 5.0 auf dem Gerät gesehen, aber dies kommt erst mit einem späteren Update. Unsere Version des Flyme 4.5 ist sprachlich noch nicht sonderlich gut angepasst, aber läuft grundsolide.
Spielereien wie Fingerprintsensor, Gesternsteuerung und weitere sind natürlich vorhanden. Besonders interessant ist der Soundchip, denn der OPA1612 Prozessor soll für genialen Klang sorgen.

Design und Neuerungen

Nachdem Meizu seit neuestem auf den runden Homebutton verzichten muss, da sie einen Rechtstreit mit ZTE verloren haben, weil eine Patentverletzung vorherrschte, kommt nun ein etwas größerer Button zur Verwendung, der sich aber wunderschön dem Design anschließt.
Meizu Pro 5 vs iPhone 6S

Hier wurde aber auch bei dem PRO 5 auf die gute alte Linie gesetzt und so unterscheidet es sich nicht großartig vom Rest aus dem Hause Meizu und erinnert etwas an das iPhone 6S – unserer Meinung nach schön, dass man sich treu bleibt. Mit 170g ist es noch relativ leicht für die Dimensionen und der Unibody ist gerade mal 7.5mm dick und liegt somit perfekt in der Hand.

Wer Angst vor der Größe von 5,7 Zoll hat, der soll unbesorgt bleiben, denn es ist sogar noch ein wenig kleiner als das Elephone P7000, welches nur 5,5″ Zoll besitzt und gleichauf mit dem iPhone 6S, wie ihr den Bildern entnehmen könnt. Gewöhnen müsst ihr euch aber immer noch an den einzelnen Hardwarebutton, der alle Funktionen übernimmt!

Die Kamera

Ein ultimatives Highlight mag wohl der Sony IMX230 Sensor mit 21 Megapixeln sein, der in dieser Preisklasse wohl eher selten zu sehen ist. Mit Laser Autofocus und Dual-LED Blitz sind auch Aufnahmen in der Dunkelheit absolut kein Problem.
Die App ist noch nicht Perfekt, die Bilder aber großartig!

Die Appp unserer Betarom wird noch einige Überarbeitung finden, aber die Bilder sind jetzt schon sehr beeindruckend und das bei einem schnellen Autofocus, bei dem der beliebte Sony IMX214 nicht mithalten kann.

Videos werden mit 2160p bei 30 fps aufgenommen und so sind die Zeiten, der schlechten Videos bei Handykameras, definitiv mit dem Erwerb eines Pro 5 vorbei.

Fazit

Meizu hat gezaubert und wenn der finale Release und ein Update auf Flyme 5.0 nicht lange auf sich warten lassen, dann könnte das Pro 5 ein wirklich gebührender Nachfolger des beliebten MX5 werden. Warum man den Namen nun geändert hat, bleibt ungewiss, aber definitiv wurde ein Smartphone gebaut, dass sich den Titel Flagschiff verdient hat.
Das hierfür mindestens 430€ fällig werden, sollte natürlich nicht verachtet werden, aber in ihm steckt so einiges an Power und hochwertiger Hardware. Ein wirkliches Premiumsmartphone aus China, dass, wenn ihr mit Flyme zurecht kommt und keine Custom-Roms sucht, preislich momentan wirklich unschlagbar auftrumpft.

bei GearBest bestellen >>